Elektronischer Identitätsnachweis Sperrung

Allgemeine Informationen

Haben Sie die Online-Ausweisfunktion eingeschaltet, so müssen Sie diese bei Diebstahl oder Verlust unverzüglich sperren lassen. Die Sperrung stellt sicher, dass jeder Missbrauchsversuch sofort erkannt wird.

Wichtig ist: ohne Ihre PIN kann niemand Ihre Daten auslesen.
Verfahrensablauf

Am einfachsten ist das Sperren über die telefonische Sperrhotline.  Diese ist an 7 Tagen die Woche rund um die Uhr unter der gebührenfreien Rufnummer 116 116 erreichbar. Aus dem Ausland wählen Sie bitte 0049 116116 oder 0049 3040504050 (gebührenpflichtig).

  • Bitte halten Sie für den Anruf Ihr Sperrkennwort bereit, das Ihnen im PIN-Brief mitgeteilt wurde.
  • Die Online-Ausweisfunktion wird umgehend gesperrt und kann vorerst nicht verwendet werden.

Sie können das Sperren auch direkt in in den Bürgerbüros veranlassen.
Bitte beachten Sie, dass Sie unabhänigig von der Sperrung den Verlust in den Bürgerbüros melden müssen.

Welche Gebühren fallen an?

Die Sperrung ist kostenlos.


zuklappenAnsprechpartner/in
Fachdienst 21 - BürgerbüroStandort anzeigen
Rathaus
Mühlenstraße 2-4
27777 Ganderkesee
Telefon: 04222 44-300
Telefax: 04222 44-520
E-Mail: Homepage: htt­ps://ww­w.­gan­der­ke­see.­de/rat­haus/­ver­wal­tung/on­li­ne­ter­mi­ne/
Außenstelle Bookholzberg
Stedinger Str. 65
27777 Ganderkesee
Telefon: 04223 7091-0