Personalausweis Ausgabe

Allgemeine Informationen

Sie können Ihren Personalausweis in der Regel 2-3 Tage nach Erhalt des PIN-Briefes mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer (PIN) persönlich oder durch einen Bevollmächtigten im Bürgerbüro in Ganderkesee oder in Bookholzberg abholen. Der PIN-Brief enthält neben einer Transport-PIN eine Entsperrnummer (PUK) sowie ein Sperrkennwort.

Der Brief wird direkt an Ihre Meldeadresse geschickt. Verfügen Sie über keine Meldeadresse in Deutschland, kann der PIN-Brief auch an die zuständige Personalausweisbehörde geschickt werden. Haben Sie angegeben, dass der PIN-Brief an die zuständige Personalausweisbehörde gesandt werden soll, erhalten Sie den PIN-Brief am Tag der Abholung des neuen Personalausweises. Sofern Sie uns bei der Beantragung des Personalausweises Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen haben, informieren wir Sie per E-Mail, wenn Ihr Dokument geliefert wurde und zur Abholung bereit liegt. 

Haben Sie keinen PIN-Brief erhalten, können Sie sich Ihren Personalausweis in der Regel circa 4 Wochen nach Antragstellung abholen. In diesem Fall ist eine Abholung nur persönlich und nicht mit Vertretungsvollmacht möglich.

Gerne helfen wir Ihnen telefonisch weiter und teilen Ihnen mit, ob Ihr Ausweisdokument abholbereit ist.

Den Bestellstatus zur Abholung können Sie auch Online abfragen. Die dafür benötigte Dokumentennummer ist bei der Antragstellung des Personalausweises ausgehändigt worden.

Zur Statusabfrage

Termine zur Abholung Ihres Dokumentes können Sie nur für das Bürgerbüro Bookholzberg hier buchen. 


Sie können nicht persönlich kommen?

Sollten Sie eine andere Person mit der Abholung beauftragen, denken Sie bitte daran, dieser Person den alten Ausweis/Pass mitzugeben sowie eine Vollmacht für die Abholung auszustellen. Die beauftragte Person muss sich ebenfalls ausweisen können.

Ein Jugendlicher über 16 Jahren kann seinen Personalausweis selber abholen. 

Ist der Jugendliche noch keine 16 Jahre alt, muss ein Erziehungsberechtigter der alleinigen Abholung zustimmen; dieses kann schon bei der Antragstellung erfolgen.


Ausweis - Abholterminal

Die Abholung von Ausweisdokumenten in Ganderkesee ist jederzeit möglich, und das unter Berücksichtigung höchster Sicherheitsstandards:

Bei Antragstellung im Bürgerbüro entscheidet sich der Bürger für die Abholung seines Ausweisdokuments am Ausgabeterminal. Zusätzlich werden die Kontaktdaten wie Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse in einem webbasierten System aufgenommen. Das System generiert automatisch eine Buchungsnummer und löst eine E-Mail oder SMS an den Antragssteller aus. Die Identifizierung bei Abholung des Ausweises erfolgt zum einen durch einen zugesandten Code und darüber hinaus durch Einlesen des Fingerabdrucks des Antragstellers am Terminal.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Personalausweis / Pass des abholenden Sorgeberechtigten
  • wenn vorhanden: alter Kinderreisepass
  • ggf. vorläufiger Personalausweis
  • ggf. Ausweis des Bevollmächtigten
Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Kosten an.


zuklappenAnsprechpartner/in
Fachdienst 21 - BürgerbüroStandort anzeigen
Rathaus
Mühlenstraße 2-4
27777 Ganderkesee
Telefon: 04222 44-300
Telefax: 04222 44-520
E-Mail: Homepage: htt­ps://ww­w.­gan­der­ke­see.­de/rat­haus/­ver­wal­tung/on­li­ne­ter­mi­ne/
Außenstelle Bookholzberg
Stedinger Str. 65
27777 Ganderkesee
Telefon: 04223 7091-0