Reisepass Ausgabe

Allgemeine Informationen

Der Reisepass kann im Bürger-Service-Büro in Ganderkesee oder in Bookholzberg abgeholt werden.

Termine zur Abholung Ihres Dokumentes können Sie hier buchen. 

Verfahrensablauf

Sofern Sie uns bei der Beantragung des Reisepasses Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen haben, informieren wir Sie per E-Mail, wenn Ihr Dokument geliefert wurde und zur Abholung bereit liegt.

Bitte bringen Sie zur Abholung Ihren alten Reisepass mit, da er entwertet werden muss und wir Ihnen ansonsten das neue Dokument nicht aushändigen dürfen.

Sie können Ihres Reisepass nicht persönlich abholen kommen?
Sollten Sie eine andere Person mit der Abholung beauftragen, denken Sie bitte daran, dieser Person den alten Pass mitzugeben sowie eine Vollmacht für die Abholung auszustellen. Die beauftragte Person muss sich ebenfalls ausweisen können.

Bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres muss ein Elternteil der Abholung zustimmen (Vollmacht). Möchte ein Erziehungsberechtigter den Pass für sein nicht volljähriges Kind abholen, benötigt er hierfür keine Vollmacht.

Abholterminal:
Die Abholung von Ausweisdokumenten in Ganderkesee ist jederzeit möglich, und das unter Berücksichtigung höchster Sicherheitsstandards:

Bei Antragstellung im Bürgerbüro entscheidet sich der Bürger für die Abholung seines Ausweisdokuments am Ausgabeterminal. Zusätzlich werden die Kontaktdaten wie Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse in einem webbasierten System aufgenommen. Das System generiert automatisch eine Buchungsnummer und löst eine E-Mail oder SMS an den Antragsteller aus. Die Identifizierung bei Abholung des Ausweises erfolgt zum einen durch einen zugesandten Code und darüber hinaus durch Einlesen des Fingerabdrucks des Antragstellers am Terminal.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der die Ausstellung beantragt wurde.

Die Kolleginnen und Kollegen im Bürger-Service-Büro helfen Ihnen unter der Rufnummer 04222 44-300 gerne weiter und teilen Ihnen telefonisch mit, ob Ihr Reisepass abholbereit ist.

Den Bestellstatus zur Abholung des Passes können Sie auch Online abfragen. Die dafür benötigte Dokumentennummer ist bei der Antragstellung ausgehändigt worden. Zur Pass--Statusabfrage gelangen Sie hier.

Anträge / Formulare

zuklappenAnsprechpartner/in
Fachdienst 21 - BürgerbüroStandort anzeigen
Rathaus
Mühlenstraße 2-4
27777 Ganderkesee
Telefon: 04222 44-300
Telefax: 04222 44-520
E-Mail: Homepage: htt­ps://ww­w.­gan­der­ke­see.­de/rat­haus/­ver­wal­tung/on­li­ne­ter­mi­ne/
Außenstelle Bookholzberg
Stedinger Str. 65
27777 Ganderkesee
Telefon: 04223 7091-0