Für Sorgeberechtigte, die ihr Kind erstmalig in einer Kindertagesstätte betreuen lassen, ist immer eine Anmeldung erforderlich.
Ebenfalls sind Anmeldungen erforderlich bei:
· einem Wechsel von der Krippe in den Kindergarten.
· einem Wechsel vom Kindergarten in den Hort
· einem Einrichtungswechsel
· Kindern auf der Warteliste
· Hortkindern im laufenden Kitajahr.
Sorgeberechtigte können ihr Kind frühestens nach dessen Geburt anmelden. Ein Anspruch darauf, dass das Kind in einer bestimmten Kindertagesstätte aufgenommen wird, besteht nicht. Gibt es mehr Anmeldungen als freie Plätze in der Wunsch-Kita, werden die Plätze nach sozialen Kriterien vergeben.
Im Anmeldeportal werden die verschiedenen Angebote in den Kindertagesstätten mit Angaben z.B. zu den Betreuungs- und Randzeiten, der Verpflegung sowie der Trägerschaft aufgeführt.
Anmeldeschuss für das folgende Kita-Jahr von August 2025 bis Juli 2026 ist der 31. Dezember 2024.
Der Anmeldung sind die erforderlichen Nachweise zum Beispiel über eine Berufstätigkeit zwingend beizufügen oder bis zum 31. Dezember 2024 bei der Gemeindeverwaltung, Fachdienst Kindertagesstätten, einzureichen. Auch ist eine Übermittlung per E-Mail an kita@ganderkesee.de möglich. Da bis zum 31. Dezember 2024 nicht vorliegende Nachweise bei der ersten Platzvergabe nicht berücksichtigt werden, empfiehlt es sich, die Nachweise wie z.B. „Berufstätigkeit“ vor der Anmeldung vom Arbeitgeber ausfüllen zu lassen und der Onlineanmeldung beizufügen.
Bei Fragen zur Einrichtung kann gerne telefonisch Kontakt zur jeweiligen Einrichtungsleitung aufgenommen werden. Auf der Homepage der Gemeinde sind unter dem Menüpunkt „Kinderbetreuung“ auch die jeweiligen Konzepte zu lesen. Zudem gibt es einen virtuellen Rundgang durch die Einrichtungen.
Die Platzvergabe für das neue Kita-Jahr erfolgt durch die jeweiligen Träger.
Im März 2025 erhalten die Sorgeberechtigten eine Rückmeldung, ob ihr Kind aufgenommen werden kann. Nicht angenommene Plätze werden bis zum Sommer 2025 in einem Nachrückverfahren vergeben. Unterjährig frei gewordene Plätze werden fortlaufend vergeben.
Wer keinen Online-Zugang hat oder Hilfe und Beratung benötigt, kann sich gerne mit dem Fachdienst Kindertagesstätten (Telefonnummern 04222 44-403, 44-472 oder 44-402) in Verbindung setzen.
Die Erhebung der von den Nutzern eingegebenen Daten ist geschützt und richtet sich nach der gültigen Datenschutzgrundverordnung.
Anmeldungen können hier erfolgen.