Wie schon berichtet wird die Almsloher Straße (K 228) derzeit saniert. Dazu ist eine Vollsperrung der Straße noch bis Mitte Dezember 2024 erforderlich. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.
In den letzten Wochen nutzten jedoch zahlreiche ortskundige Kraftfahrzeug-führende – abweichend von den ausgeschilderten Ausweichstrecken - eine
alternative Route über die Gemeindewege Holler Weg und Am Schullandheim. Diese Wege sind für dieses deutliche Mehr an Verkehr und auch für die damit verbundenen Begegnungsverkehre nicht ausgelegt. Daher ist es bereits zu beträchtlichen Straßenschäden, insbesondere in den Seitenbereichen, gekommen. Die Straßensituation sowie das Verkaufsaufkommen führen zu erheblichen Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit sowie zu erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen.
Aus diesem Grund ist es notwendig, den „Holler Weg“ und „Am Schullandheim“ ab sofort bis zum Ende der Sanierungsmaßnahmen der Almsloher Straße für den Durchgangsverkehr zu sperren. Die Einhaltung dieser Regelung durch die Kraftfahrzeugführenden wird entsprechend überprüft. Für den Anliegerverkehr können die Gemeindewege weiterhin genutzt werden.