Der Liebe wegen verschlug es Ursula Garms einst aus dem badischen Mannheim nach Ganderkesee. Am Mittwoch hatte die langjährige Beschäftigte nun ihren letzten Arbeitstag im Rathaus. In einer kleinen Feier wurde sie von Erstem Gemeinderat Matthias Meyer, Fachdienstleiterin Jennifer Kriens und Personalratsvorsitzendem Heiko Zimmermann in den Ruhestand verabschiedet.
Ursprünglich hatte die heute 65-Jährige in ihrer alten Heimat eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet. 1979 wechselte sie zur Stadt Mannheim in den öffentlichen Dienst, drei Jahre später schloss sie ihren Angestelltenlehrgang I ab. In dieser Zeit war sie u.a. im dortigen Bürgerbüro und Ausländeramt tätig.
Nach dem Umzug nach Ganderkesee fing Garms 1986 bei der Gemeinde Ganderkesee im Bauamt an. Nach ihrer Erziehungszeit übernahm die Mutter zweier Töchter Aufgaben in der Steuerabteilung, der Kasse und aushilfsweise auch im Fachdienst Gebäudeservice. In den Jahren 2004 und 2005 war Garms mit der Verwaltung des damals noch gemeindeeigenen Alten- und Pflegeheims Immer betraut, bevor sie für zwei Jahre in den Fachdienst Straßen und Verkehr wechselte.
Nach einer anschließenden Tätigkeit in der Wirtschaftsförderung nahm die Ganderkeseerin 2009 ihre Arbeit im Bürgerbüro auf, wo sie im Backoffice bis zuletzt u.a. für die Führung von Statistiken zuständig war. „Es hat mir immer Spaß gemacht in so einem netten Kollegenteam zu arbeiten“, sagt Garms.
Im Ruhestand wird „Ursel“ Garms nun weiterhin als Übungsleiterin beim BTB in Bookholzberg Kurse für Seniorengymnastik, Bodyforming und Waldbaden anbieten. Außerdem ist sie seit einem Jahr bei der regioVHS als Dozentin für Seniorengymnastik aktiv.