Imagefilm
Neuer Imagefilm ist da!
Bodenständig, lebensfroh - und mit einer Prise Humor. So präsentiert sich die Gemeinde Ganderkesee im ihrem neuen Imagefilm, der am 23. November 2023 veröffentlicht worden ist. Die Dreharbeiten hatten seit Juni des Jahres an rund 30 Orten in der Gemeinde stattgefunden - in großen und kleinen Unternehmen, im inhabergeführten Geschäft, in der Kita, der Schule, im SaunaHuus, in der freien Natur und und und...
So bietet der Film spannende Einblicke in die vielfältige Ausbildungs- und Arbeitswelt Ganderkeseer Unternehmen sowie tolle Eindrücke von den attraktiven Lebensbedingungen vor Ort.
Der Film wurde maßgeblich mit LEADER-Mitteln gefördert. Das Maßnahmenprogramm der Europäischen Union unterstützt innovative Aktionen im ländlichen Raum.
-> Hier geht es zum neuen IMAGEFILM.
---
Pressemitteilung vom 23. November 2023:
Bodenständig und lebensfroh, mit einer Prise Humor
Neuer Imagefilm stellt die Gemeinde Ganderkesee vor
Lange Zeit war Ganderkesee bei Google Earth nur eine grauschraffierte Fläche und damit in bester Gesellschaft der geheimnisvollen Area 51 in den USA. Das hat sich zum Glück inzwischen geändert, doch genau an dieses Phänomen, das seinerzeit mit einem satirischen „Extra 3“-Fernsehbeitrag bundesweit für Schlagzeilen sorgte, knüpft der neue Imagefilm der Gemeinde Ganderkesee an. „Waren wir etwa zu schön, um da zu sein?“, mutmaßt der Sprecher zu Beginn des dreieinhalbminütigen Werkes, um sodann zu erklären, was es mit dieser Gantergemeinde eigentlich auf sich hat.
Während das Drehbuch zum Film von einer Projektgruppe aus kreativen Rathaus-Beschäftigten „gestrickt“ wurde, konnten zur Umsetzung der Ideen echte Filmprofis der Firma manymany motion aus Bremen mit ins Boot geholt werden. „Ein riesiger Dank gilt aber auch den unzähligen Freiwilligen aus der Gemeinde, die vor die Kamera getreten sind und das Projekt mit Leben gefüllt haben“, betont Bürgermeister Ralf Wessel. Er selbst bekam vom Projektteam eine Schlussszene maßgeschneidert: „Ich durfte den Rathaus-Ganter putzen. Und zwar nicht nur einmal, wie im Film zu sehen, sondern bestimmt ein Dutzend Mal.“
Dass es seine Zeit dauert, bis bei Dreharbeiten alles „im Kasten“ ist, konnten die zahlreichen Komparsinnen und Komparsen im Sommer eindrucksvoll erleben. Gewohntes Terrain war es wohl vor allem für Kfz-Meisterin Ramona Hübner aus Bookholzberg, die mit ihrer rosapinken Werkstatt schon für mehrere Fernsehmagazine vor der Kamera stand. Zumindest im richtigen Umgang mit Lampenfieber geübt waren die drei Mitwirkenden der Speelkoppel Hoyerswege. Ihre Szene, teebeuteltunkend auf einer Bank vor ländlicher Kulisse, erinnert an eine bekannte Bierwerbung.
„Wichtig war uns, die vielen Vorzüge der Gemeinde darzustellen, ohne dabei allzu prahlerisch zu wirken“, erklärt Wirtschaftsförderin Christa Linnemann, die die Projektgruppe geleitet hat. „Am Ende konnten wir uns auf eine Formel einigen: bodenständig und lebensfroh, dazu eine Prise Humor.“ Ein besonderes Augenmerk legt der neue Imagefilm auf die bundesweit heiß umworbenen Fachkräfte. Ihnen werden die Vorzüge hiesiger Unternehmen mit interessanten und innovativen Arbeitsplätzen genauso angepriesen wie die Vorteile des Lebens „auf dem schönen platten Land und doch der Großstadt so nah“.
Der neue Imagefilm ersetzt ab sofort seinen Vorgänger, der noch mit Ganter-Sprechgesang für die Gemeinde warb und nach rund zwölf Jahren nun ins Archiv flattert. Zu sehen ist der neue Film auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde.
Der Film wurde maßgeblich mit LEADER-Mitteln gefördert. Das Maßnahmenprogramm der Europäischen Union unterstützt innovative Aktionen im ländlichen Raum.
Sie möchten den Imagefilm auf einer Messe oder vor einem größeren Publikum zeigen? Gerne stellen wir Ihnen hierfür den Film in einer höheren Auflösung zur Verfügung.
Ansprechpartner/in
Frau M. Saalfeld | |
Amt / Bereich Fachdienst 16 - Öffentlichkeitsarbeit / Bücherei (Leitung) Rathaus, Zimmer 136 // 1. OG Mühlenstraße 2-4 27777 Ganderkesee Telefon: 04222 44610 Telefax: 04222 44120 E-Mail: m.saalfeld@ganderkesee.de | |
Christa Linnemann | |
WirtschaftsförderinAmt / Bereich W - Stabstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus (Leitung) Rathaus, Zimmer 218 // 2. OG Mühlenstraße 2-4 27777 Ganderkesee Telefon: 04222 44201 Telefax: 04222 44220 E-Mail: c.linnemann@ganderkesee.de Aufgaben: |